Politik

IRENE HUWYLER GWERDER

weiterhin in den Kantonsrat

Ich bin gewillt, die Interessen der Mitte und jene der Gemeinde Schwyz im Kantonsrat zu vertreten. Wie bereits in der vergangenen Legislatur strebe ich Lösungen an, die breit abgestützt und einen Mehrwert für unsere Gesellschaft sind. Im Vordergrund steht das Wohl von uns allen. Für ein lebenswertes Schwyz.

Ich danke für deine und eure Stimmen am 3. März 2024.

Ich bin politisch aktiv…

… weil ich mitgestalten möchte.

… weil es zu viel „ich“ und zu wenig „wir“ gibt.

… weil ich den Kindern eine lebenswerte Schweiz hinterlassen möchte.

… weil eine Demokratie aktive Bürgerinnen und Bürger braucht.

Ich bin echt, lösungsorientiert und zuverlässig schwyzerisch.

Dafür setze ich mich besonders ein:

Als Mutter und selbständige Gewerblerin handle ich pragmatisch und überzeugend. Auch in der Politik.

Ich höre die Anliegen der jungen Generation und mache mich stark für jeden Bildungsweg. Auch fürs Handwerk.

Ich setze mich für echte Vereinbarkeit von Familie & Beruf ein. Und eine gesund wachsende Wirtschaft.

Als gelernte Winzerin liegt mir die Natur am Herzen. Nachhaltig und erneuerbar.

Ich setze mich ein, dass unsere Wasserquellen nicht an ausländische Investoren verkauft werden. Trinkwasser muss einheimisch bleiben.

Vorstösse

Folgende Vorstösse habe ich bisher im Schwyzer Kantonsrat eingebracht:

Kleine Anfrage KA 4/24: Das neue Verwaltungszentrum und die Folgen für die Gemeinde Schwyz

Postulat P 12/23: Lehrabbrüche verhindern - Berufsbildung stärken

Kleine Anfrage KA 12/23: Ausverkauf unseres Trinkwassers möglich?

Motion M /23: Wahl- und Abstimmungsbeteiligung erhöhen mit frankiertem Rückantwortcouvert

Motion M 3/21: Förderung von überregionalen Arbeitsplatzgebieten

Interpellation I 19/22: Hausärzte stärken – Notfalldienst sichern

Motion M 9/22: Aufbau einer kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik im Kanton Schwyz

Postulat P 3/22: Prävention von sexueller Gewalt an Kindern im Kanton Schwyz

Interpellation I 2/22: Kinder und Jugendliche unter Druck: starke Zunahme von psychischen Problemen auch im Kanton Schwyz

Postulat M 16/19: Existenzsichernde Beiträge des Kantons Schwyz an die öffentlichen Mittelschulen mit privater Trägerschaft (private Mittelschulen)

Motion M 11/20: Wartgeld für freipraktizierende Hebammen im Kanton Schwyz

Postulat P 4/20: Reduktion oder Streichung der Schulgelder an kantonalen Mittelschulen

Interpellation I 1/20: Stellenmeldepflicht - Sind über 50-jährige länger arbeitslos?

Interpellation I 6/23: ÖV-Förderung mit Schwyzer KlimaTicket

Motion M 4/23: Sprachliche Gleichstellung in amtlichen Veröffentlichungen

Kleine Anfrage KA 22/22: Können leerstehende Gewerbeflächen oder Industriehallen als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden?

Motion M 18/22: Rechtsgrundlagen für E-Government und digitaler Transformation schaffen

Motion M 17/22: Fachkräftesicherung am Arbeitsplatz

Postulat P 16/22: Häusliche Gewalt ist nicht Privatsache – öffentlicher Handlungsbedarf gegeben!

Postulat P 15/22: Erschaffung einer bezahlten Behördenstelle zusätzlich zur Gleichstellungskommission

Kleine Anfrage KA 19/22: Rekordwelle von Flüchtlingen

Kleine Anfrage KA 37/20: Funktioniert das Contact Tracing wirklich?