Über uns 

 

Eine eigene Weinhandlung zu gründen geisterte schon lange in unseren Köpfen. Die Idee musste lange reifen – wie ein guter Wein eben! Im August 2012 gründeten wir schliesslich die Irene Huwyler Weine GmbH.

 


 

Irene Huwyler Gwerder

Grosvater Noldi ist schuld: Als kleines Mädchen liess er mich einen Schluck Fleurie probieren – den ich absolut abscheulich fand... Das war der Anfang! Darauf folgten viele weitere Schlucke und Gläser, bis mir der Wein mundete – und wie! Einige Jahre später liess ich mich zur Winzerin und zur Kommunikatorin FH ausbilden. Berufserfahrung in einer renommierten Weinhandlung, Weiterbildungen in Degustation und Sensorik runden meine Kenntnisse ab. Dabei ist eines geblieben: Meine grosse Begeisterung und die Freude am Wein!

Hugo Gwerder

Vom Wein-Virus meiner Frau liess ich mich schnell anstecken. Vom geniessenden Trinker bin ich zum kritischen Geniesser geworden! Als äusserst Reise- und unternehmungslustige Person begleite ich Irene nur zu gerne in altbekannte und neue Weinregionen.  

 

Philosophie

 

Wein ist Geschmacksache, unbestritten. Darum finden sich in meiner Weinhandlung Weine, die meinen Geschmacksnerv treffen oder besser gesagt: entzücken! Es sind allesamt Weine, von denen ich selber überzeugt bin. Und alle Weine stammen von Winzerinnen und Winzern, die ich persönlich kenne. Darauf lege ich grossen Wert. Die Produzentinnen und Produzenten legen selber Hand an: Sie kennen ihre Rebberge und keltern ihre Weine selber. Es sind Weine, die die Handschrift der Winzerin, des Winzers tragen. 

Mir ist es wichtig, dass die Winzerinnen und Winzer begeistert sind von ihrem Beruf und ihrem jährlichen Werk – denn diese Begeisterung wird sich auch in der Flasche widerspiegeln!

Meine Begeisterung für den Wein gebe ich auch gerne weiter. Zum Beispiel an den spannenden, unterhaltsamen Degustationsabenden – herzlich Willkommen!